Wie fährt man ein Elektroauto?

Ähnlichkeiten und Unterschiede zu einem Benzinfahrzeug


Ist Ihnen aufgefallen, dass manche Autos grüne statt blaue Nummernschilder haben? „Grüne Kennzeichen sind Elektroautos (EVs) oder Plug-in-Hybriden vorbehalten. Wir bemerken sie immer mehr, denn mittlerweile sind mehr als 100.000 Elektrofahrzeuge auf den Straßen von Quebec unterwegs!

Bereiten Sie sich darauf vor, zum ersten Mal ein Elektrofahrzeug zu fahren? Keine Panik, es ist einem Benzinfahrzeug mit Automatikgetriebe sehr ähnlich. Hier sind einige Dinge, die Sie wissen sollten:

Der Gangwahlschalter. Auf dem Gangwahlschalter finden Sie die Positionen „P“, „R“, „N“ und „D“, die genau wie bei einem Benzinfahrzeug funktionieren. Wenn Sie sich in der Position „D“ oder „R“ befinden, bewegt sich das Fahrzeug im Allgemeinen, sobald Sie das Bremspedal loslassen.

Anfangs ist es oft schwieriger, beim Fahren eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, da das Motorengeräusch nicht als Anhaltspunkt dient. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, von Zeit zu Zeit einen kurzen Blick auf den Tacho zu werfen und nutzen Sie den Tempomaten, wenn die Bedingungen es zulassen.

Regeneratives Bremsen. Bei einem Elektrofahrzeug können Sie beim Bremsen einen Teil der Energie zurückgewinnen. Siehe auch : “ Wie fährt man ein Elektroauto richtig?”.

Einige Fahrzeuge verfügen über eine Schaltwippe hinter dem Lenkrad, mit der Sie langsamer fahren können, andere verfügen über einen „Ein-Pedal“-Fahrmodus, d. h. das Fahrzeug wird langsamer, sobald Sie das Gaspedal loslassen (auch wenn dies nicht der Fall ist). ersetzt nicht die Bremsen, es reicht aus, Sie an einem Halt anzuhalten, wenn Sie das Manöver vorhersehen).

Dies ist eine Zusatzfunktion im Vergleich zu Benzinfahrzeugen, aber absolut nicht zwingend erforderlich! Sie können sich darüber auch keine Sorgen machen und normal fahren, indem Sie nur die Brems- und Gaspedale benutzen.

Aufladen. Auch hier gibt es nichts Besonderes, es ist nicht komplizierter als das Anschließen Ihres Telefons. Viele Besitzer von Elektrofahrzeugen haben eine Ladestation zu Hause und müssen fast nie woanders aufladen.

Keine Panik bei langen Fahrten, das Netz der Ladestationen wächst! Achten Sie bei der Nutzung einer öffentlichen Ladestation unbedingt auf die Einhaltung der Etikette.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass das Fahren eines Elektrofahrzeugs praktisch identisch ist mit dem Fahren eines Benzinfahrzeugs, allerdings mit ein paar zusätzlichen Funktionen, falls Sie Lust haben, diese zu entdecken. Kein Grund zur Angst!

Bonus: Wenn Sie das Modell des Elektrofahrzeugs kennen, das Sie fahren werden, können Sie sich hier Tutorials zu seinen Besonderheiten ansehen.

Viele unserer Schulen bieten mittlerweile Fahrkurse für Elektrofahrzeuge an. Hier ist Ihre Chance, etwas davon auszuprobieren! Klicken Sie hier für die Liste der teilnehmenden Schulen.

Alles, was Sie zum Fahren eines Elektroautos wissen müssen


Es ist uns wirklich eine Freude, unser Interesse an Elektrofahrzeugen mit Ihnen zu teilen.


Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, finden Sie hier einige Tipps und Tricks zum Fahren Ihres Elektrofahrzeugs. Mit ein wenig Übung geht es nicht einfacher! Elektrofahrzeuge machen beim Starten keine Geräusche.

Um ein Elektroauto zu starten, betätigen Sie in den meisten Fällen zunächst die Bremse, um sicherzustellen, dass sich das Fahrzeug in der Parkstellung befindet, und drücken dann die START/ON-Taste.

Sobald Sie die START/ON-Taste drücken, startet Ihr Auto und macht nicht die gleichen Geräusche wie ein benzinbetriebenes Fahrzeug. Tatsächlich macht es überhaupt keine Geräusche. Zuerst könnte man denken, dass das Auto nicht angesprungen ist, aber denken Sie noch einmal darüber nach.

Die Instrumenten- und Armaturenbrettbeleuchtung bestätigt, dass das Auto fährt. Willkommen in der wohltuenden Stille des elektrischen Fahrens. Es gibt ein neues Bremssystem: regeneratives Bremsen.

Wenn Sie das Gaspedal loslassen, übt der Elektromotor einen Widerstand aus, der das Auto verlangsamt und gleichzeitig Strom erzeugt. Ihr Auto produziert Strom! Dies geschieht beim Bremsen und beim Bergabfahren.

Dies ist eine neue Sensation für Menschen, die es gewohnt sind, Benzinfahrzeuge zu fahren. Wenn Sie etwas mehr Zeit benötigen, um sich an diese Neuerungen zu gewöhnen, verfügen die meisten Autos über das, was man so nennt

einen Regenerationsmodus. Wenn Sie möchten, können Sie einen Bremsmodus wählen, der besser zu Ihnen passt. Sie müssen mit den Arten von Steckdosen vertraut sein.

Die meisten Elektrofahrzeugmodelle sind mit einem CCS- (Combo Charging System) oder ChadDEmo-Anschluss ausgestattet, der an Schnellladestationen verwendet werden kann, deren Terminals über einen Anschluss jedes Typs verfügen.

Tesla-Fahrzeuge verfügen über einen eigenen Steckdosentyp und nutzen eigene Supercharger-Ladestationen. Um Ihren Tesla an einer öffentlichen Station aufzuladen, können Sie einen CHAdeMO-Adapter erwerben. Alle Elektrofahrzeuge können eine Ladestation nutzen

normales Laden mit einer J-Stecker-Buchse (Teslas sind mit einem Adapter ausgestattet). Man findet sie an Wohn- und Arbeitsorten, in Gemeinde- und Gewerbezentren sowie in Parks.

Holen Sie sich eine App oder eine Aufladekarte. An den meisten öffentlichen Ladestationen ist zur Aktivierung der Stationen eine RFID-Karte oder ein Smartphone erforderlich. Nahezu alle Ladestationen in BC sind über die Netzwerke Flo, Chargepoint oder Greenlots zu finden. Um sie nutzen zu können, müssen Sie ein Konto erstellen.

Laden Sie zwei Apps herunter: 1. Greenlots (funktioniert alleine) 2. Ob Flo, Chargepoint oder BC Hydro EV – mit jeder dieser Apps haben Sie Zugriff auf alle drei Netzwerke.

Hier sind einige weitere nützliche Apps. Laden Sie PlugShare herunter, um alle öffentlichen Ladestationen – unabhängig vom Netz – in Ihrer Nähe zu finden. Sie können nach bestimmten Terminaltypen suchen, alle Informationen finden, die Sie für deren Verwendung benötigen, und Bewertungen anderer Fahrer lesen.

A Better Route Planner ist eine App, die anhand Ihres Fahrzeugtyps und Ihres Zielorts die besten Orte zum Aufladen ermittelt. Außerdem wird berechnet, wie lange Sie brauchen, um an Ihr Ziel zu gelangen, und wie viel es Sie kosten wird.

Darüber hinaus können Sie diese App anpassen, indem Sie Einstellungen für Wettervorhersagen, Straßenbedingungen und mehr ändern.

Beachten Sie die Etikette an Ladestationen. Anfänger aufgepasst: Es gibt eine Reihe von Etikette-Regeln, die Sie beim Laden Ihres Fahrzeugs befolgen müssen, und wir empfehlen Ihnen, diese zu befolgen.

  1. Wenn Sie sich an einer Schnellladestation befinden, begrenzen Sie Ihre Ladezeit auf 30 oder 40 Minuten. In jedem Fall verlangsamt sich die Aufladegeschwindigkeit, je näher Sie der Vollladung kommen, und aus Rücksicht auf andere können Sie sicherstellen, dass Sie sie nicht länger als nötig warten lassen.

  2. Unabhängig von der Art der Ladestation: Sobald Ihr Fahrzeug ausreichend aufgeladen ist, bewegen Sie es, um den Steckplatz freizugeben. Seien Sie nicht wie manche Menschen, die den Raum noch lange nach dem Auftanken bewohnen. Es ist nicht schön.

  3. Sie müssen sich während des Ladevorgangs nicht in der Nähe Ihres Autos aufhalten. Verwenden Sie stattdessen eine App, um den Ladestand Ihres Fahrzeugs zu überwachen, damit Sie die Station nach dem Tanken freigeben können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *